Stand der Sanierungen

Nach der Durchführung der beiden Pilotprojekte in Visp und Raron konnten die Baubewilligungen eingeholt, das Sanierungsprojekt für die Siedlungsgebiete vom Kanton genehmigt und die parzellenspezifischen Sanierungsvereinbarungen für das erste Quartier in Raron zwischen den Eigentümern, der Gemeinde, dem Kanton und der Lonza unterzeichnet werden.

Bereits im Herbst 2017 wurde deshalb in Raron mit der Sanierung von acht Parzellen begonnen. Danach hat sich Lonza, in Absprache mit dem Kanton und den betroffenen Gemeinden, für ein Vorgehen nach Quartieren, alternierend zwischen Raron und Visp entschieden. Die Sanierung des "Dreieckquartiers" in Raron wurde im Frühling 2018 abgeschlossen, diejenige des Quartiers Stockmatte in Visp mit insgesamt sechs Parzellen im Juni 2018. Die Sanierung des Quartiers "Alte Post" in Raron (drei Parzellen) wurde im Juli 2018 durchgeführt. Die Sanierung des Quartiers Turtig Ost (insgesamt 23 Parzellen) wurde zwischen Oktober 2018 und Sommer 2019 durchgeführt. Die Sanierung der 11 Parzellen im Quartier Visp Süd wurde im Herbst 2019 abgeschlossen. Danach wurden zwischen Herbst 2019 und Sommer 2020 die Sanierungsarbeiten im Quartier Turtig West (12 Parzellen) durchgeführt. Die Sanierungsarbeiten im Quartier Visp West (11 Parzellen) wurden Ende März 2020 begonnen und Ende Juni 2020 abgeschlossen. In diesem Quartier wurde die Instandstellung im Sommer 2020 beendet. Im Quartier Turtig Süd (19 Parzellen) begannen die Sanierungsarbeiten im Oktober 2020 und wurden im Mai 2021 abgeschlossen. Die Instandsetzungsarbeiten liefen bis September 2021. Damit sind die Sanierungsarbeiten in Raron/Turtig abgeschlossen. Momentan erfolgt die Planung für die Arbeiten im Quartier Kleegärten Nord in Visp, die im nächsten Jahr aufgenommen werden sollen. Die nachfolgenden Karten bieten einen Überblick über den Stand der Sanierungen. In den braun, blau und rot markierten Gebieten befinden sich sowohl sanierungsbedürftige wie auch nicht sanierungsbedürftige Parzellen. Letztere sind nicht von den Sanierungsarbeiten betroffen.

Situaltionsplan Raron